Künstler von A bis Z:

Joseph F. weigl

Name: weigl
Vorname: Joseph F.
Lebensdaten: 1928 -
Zu Leben und Werk: Joseph Weigl, 1928 in Oderberg geboren, studierte an der Wiener Akademie bei Herbert Boeckl (1894-1966) und war an der Stuttgarter Akademie Meisterschüler von Willi Baumeister (1889-1955). Seit Mitte der 1950er Jahre war er als freischaffender Künstler tätig. Seine Neigung galt besonders dem Portrait, ganz in Übereinstimmung mit seinem Interesse für die Wissenschaft der Psychologie und Philosophie. Der Schwerpunkt des Schaffens liegt auf Zeichnungen und Graphiken in verschiedenen Techniken, die er zu Zyklen gruppierte ("Akthabituationen", "Mensch und Kosmos", "Realität").
Er fertigte Portraits u.a. von der Pianistin Elly Ney, dem Ingenieur Wernher von Braun und von John F. Kennedy an. Einzel-Austellungen in Deutschland (Karlsruhe, Köln, München) und Österreich (Wien).Werke im Besitz der Städtische Galerie im Lenbachhaus München und des Bayerischen Rundfunks.
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!