Künstler von A bis Z:

on ON KAWARA

Name: ON KAWARA
Vorname: on
Lebensdaten: 2.1.1933
Zu Leben und Werk: On Kawara (jap. 河原 温, Kawara On; * 2. Januar 1933 in Kariya in Aichi) ist ein japanischer bildender Künstler und Vertreter der Konzeptkunst. Er lebt in New York. (Andere Quellen geben als Geburtsdatum den 24. Dezember 1932 an. [1]) On Kawara reduziert sein konzeptuelles Werk auf ein System, das es ihm erlaubt die zeitliche Dauer und den räumlichen Aufenthalt seines Lebens in Kunst zu transformieren. Wesentliches Thema seiner Kunst sind Zeit und Zeitlichkeit. On Kawara hat seit den sechziger Jahren ein in seiner Reduktion extremes Werk der zeitgenössischen Kunst geschaffen. Der sich ständig auf Reisen befindende Künstler gibt weder Interviews noch lässt er sich fotografieren und erscheint nie auf den Vernissagen seiner Ausstellungen. Seit den 1960er Jahren wurden seine Arbeiten kontinuierlich in Einzel- und Gruppenausstellungen international ausgestellt. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen. Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Künstlerische Arbeiten 1.1 Today Series 1.2 I READ, I WENT, I MET 1.3 I GOT UP AT, I AM STILL ALIVE 1.4 Weitere Arbeiten 2 Ausstellungen und Ausstellungsteilnahmen (u.a.) 3 Literatur 4 Weblinks 5 Referenzen Künstlerische Arbeiten [Bearbeiten] Today Series [Bearbeiten] Am 4. Januar 1966 erstellte On Kawara sein erstes Date Painting und begann damit eine fortlaufende, theoretisch zeitlich unbegrenzte Serie Today, die über 2000 einzelne Bilder umfasst. Ein monochromer, teils roter oder blauer, in den meisten Fällen jedoch dunkler Bildhintergrund, trägt das in weißer Acryl-Farbe auf Leinwand gemalte Datum des Tages, an dem das jeweilige Bild entstanden ist. Das Datumsformat entspricht dem des Landes, in dem On Kawara das jeweilige Bild geschaffen hat. Soweit die Landessprache nicht lateinische Schriftzeichen nutzt, ist das Datumsformat in Esperanto gefasst. Das jeweilige Date Painting hat eines von acht festgelegten Formaten (von 20,5 x 25,5 cm bis 155 x 226 cm; 5cm tief). Die Bilder werden immer im Querformat erstellt. Jedes Date Painting befindet sich in einer eigens angefertigten, exakt passenden Schachtel, die zumindest in den frühen Jahren auch die Titelseite einer Zeitung des Erstellungstags enthielt. Als letzte Werkregel hat On Kawara festgelegt, dass ein Bild, welches an dem Tag, dessen Datum es darstellt, von ihm nicht fertiggestellt werden kann, zerstört wird. Die Date Paintings setzen sich – wie auch viele andere Arbeiten Kawaras – maßgeblich mit dem Verstreichen von Zeit auseinander.[2] Kawara erklärte, seine Bilder seien „eine Art Meditation, eine Übung, die nützlich ist, um sein Ich zu verlieren.“[3] I READ, I WENT, I MET [Bearbeiten] Als Parallelwerk zu der Today Series gilt das Werk I READ. Dieses hat er ebenso 1966 begonnen. I READ ist eine Reihe von Notizbüchern, die Zeitungsausschnitte von den Tagen enthält, an denen jeweils ein Date Painting entstanden ist. Die Zeitungsausschnitte entstammen dabei einer Zeitung aus dem Land in dem das jeweilige Bild entstanden ist. Dabei ist das Datum des jeweiligen Tages aufgeprägt. Die Arbeit I WENT ist ebenso eine Reihe von Notizbüchern, in denen On Kawara mit roter Tusche auf Kartenausschnitten seine jeweiligen täglichen Wege verzeichnet hat. In I MET hat On Kawara auf mit dem Datum des jeweiligen Tages versehenen Zetteln die Namen von Personen maschinenschriftlich niedergelegt, die er kennt und innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden getroffen hat. I GOT UP AT, I AM STILL ALIVE [Bearbeiten] In der Zeit von 1968 bis 1979 hat On Kawara unter dem Titel I GOT UP AT jeden Tag an zwei verschiedene Personen jeweils dieselbe Postkarte versandt. Diese Karte stellte jeweils den Ort dar, an dem sich der Künstler aktuell befand. Die Karte war jeweils mit dem Datum, dem Schriftzug I GOT UP AT und dem aufgedruckten minutengenauen Zeitpunkt des Aufstehens versehen. 1970 bis 1979 arbeitet On Kawara an der Serie I AM STILL ALIVE, für die er periodisch an verschiedene, ihm bekannte Personen (meistens Freunde und Kollegen) Telegramme verschickte die den Inhalt hatten: „I AM STILL ALIVE. ON KAWARA“. Dieser Arbeit gingen drei Telegramme aus dem Jahr 1969 voraus, die er anlässlich der Ausstellung 18 Paris IV.70 an Michel Claura, den Ausstellungskurator sendete. Sie hatten folgenden Inhalt:„6 Dec 1969 - I AM NOT GOING TO COMMIT SUICIDE DONT WORRY“, „8 Dec 1969 - I AM NOT GOING TO COMMIT SUICIDE WORRY“ und „11 Dec 1969 - I AM GOING TO SLEEP FORGET IT“. Weitere Arbeiten [Bearbeiten] Darüber hinaus hat On Kawara noch weitere Arbeiten wie etwa One Million Years − Past (1969) bzw. One Million Years − Future (1981), Code (1965) oder Questions: ’Give Sentences...’ (1964) geschaffen. Ausstellungen und Ausstellungsteilnahmen (u.a.) [Bearbeiten] Tokyo Biennale (1970), Tokyo Kyoto Biennale (1976), Kyoto Biennale in Venedig (1976), Venedig Documenta 6 (1977), Kassel On Kawara: continuity/discontinuity 1963-1979 (1980), Stockholm, Essen, Eindhoven, Osaka Documenta 7 (1982), Kassel Date paintings in 89 cities (1991-1993), Rotterdam, Hamburg, Boston, San Francisco On Kawara: One Thousand Days One Million Years (1993), New York Whole and Parts 1964-1995 (1996), Villeurbanne, Lille, Turin, Barcelona, Tokyo Documenta 11 (2002), Kassel Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt am Main (2010), Ausstellung: Radical Conceptual Literatur [Bearbeiten] Baba, Shunkich: On Kawara, Akira Ikeda Gallery, Nagoya, 1983 Cooke, Lynne: On Kawara. One Thousand Days One Million Years, Dia Center for the Arts, New York, 1993 Kawara, On/ Wilmes, Ulrich: Horizontality / Verticality. Walter König Verlag, Köln, 2002, ISBN 978-3-88375-447-5 Granath, Olle: On Kawara: continuity/discontinuity 1963-1979, Moderna Museet, Stockholm, 1980 Denizot, Rene: On Kawara, Art Press, Paris, October 1990 Kawara, On: On Kawara. Phaidon, Berlin, New York, 2002, ISBN 978-0-7148-4104-5 Toshiaki, Minemura: On Kawara: Whole and Parts 1964-1995, Les Presses du réel, Dijon, 1996 Weblinks [Bearbeiten] Literatur von und über On Kawara im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Materialien von und über On Kawara im documenta-Archiv Ausstellungen von On Kawara auf kunstaspekte.de Ausstellung One Thousand Days One Million Years, Dia Art Foundation New York Ausstellung On Kawara Wieder und Wider, Portikus, Frankfurt/ Main Referenzen [Bearbeiten] ↑ Kawara, On: 100 Years Calender (18.864 Days). In: Kawara, On: On Kawara. Phaidon, New York/ London, 2002, S. 84/85 ↑ Watkins Jonathan: Where 'I Don't Know' Is the Right Answer. In: Kawara, On: On Kawara. Phaidon, New York/ London, 2002 ↑ Nico Israel: On Kawara. In: Artforum. 1. Januar 2005, abgerufen am 9. August 2012 (englisch, via HighBeam Research): „The "Today" paintings may be, as Kawara himself has suggested, a form of "meditation, a routine conducive to the loss of ego" and may indeed alert us to "fundamental truths" about the passing of time“ Normdaten (Person): GND: 119209195 | LCCN: n85200387 | NDL: 00253424 | VIAF: 100269964 | Wikipedia-Personensuche Kategorien: Japanischer MalerKonzeptkünstlerKünstler (documenta)Träger des Kunstpreises AachenJapanerGeboren 1933Mann Benutzerkonto anlegenAnmeldenArtikelDiskussionLesenBearbeitenVersionsgeschichte Hauptseite Themenportale Von A bis Z Zufälliger Artikel Mitmachen Artikel verbessern Neuen Artikel anlegen Autorenportal Hilfe Letzte Änderungen Kontakt Spenden Drucken/exportieren Buch erstellen Als PDF herunterladen Druckversion Werkzeuge In anderen Sprachen English Français Italiano 日本語 Nederlands Polski Русский Srpskohrvatski / српскохрватски Svenska Diese Seite wurde zuletzt am 17. August 2012 um 21:46 Uhr geändert. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc. Abrufstatistik
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!