Künstler von A bis Z:

Hermann Moog

Name: Moog
Vorname: Hermann
Lebensdaten: *29.1.1901 Gelsenkirchen + 24.3.1974
Zu Leben und Werk: Westfälischer Maler mit seinem Atelier in Holtwick, nahe Haltern am See. Seine Motive waren Landschaften, Boote und auch Menschen, allerdings ging ein Teil seiner Arbeiten im 2. Weltkrieg verloren. Während des Krieges brachte er Skizzen, Motive und Erinnerungen mit, die er später versuchte zu verarbeiten. Nach dem Krieg arbeitete er als Auftragskünstler, seinen Lebensunterhalt verdiente er als Kunstpädagoge an Gymnasien und Volkshochschulen. Er reiste viel, speziell nach Italien, Spanien und Südfrankreich. Aus dieser Zeit stammen viele Bilder, in denen die Weite des Himmels und das Meer, meist mit Booten, im Vordergrund stehen. Später widmete e sich ganz der westfälischen Landschaft und des Münsterlandes. "Ich entdecke die Einsamkeit in der Landschaft", schrieb er in sein Tagebuch. Er starb mit 73 Jahren.'
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!