Künstler von A bis Z:

PAUL HELMS

Name: HELMS
Vorname: PAUL
Lebensdaten: 11.09.1884 - 05.03.1961
Zu Leben und Werk: Der Hamburger Paul Helms versuchte sich schon im frühen Jugendalter an feinen Bleistiftskizzen und Farbholzzeichnungen. Insbesondere seine Holzschnitte zeugen Stich für Stich von einer filigranen, dieser speziellen Technik geschuldeten, niemals revidierbaren Kunstfertigkeit, die er zunächst in einer Lithografen-Lehre (1898-1902) und später auf der Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld unter Carl O. Czeschka ausbildete. "Ich lernte das Zeichnerisch-Handwerkliche von Grund auf, und dafür bin ich ihm noch heute dankbar", so Paul Helms in seinen Lebenserinnerungen. Eben dort, an der Kunstgewerbeschule, unterrichtete er ab 1908 selber. Zunächst diente Gebrauchsgrafik, darunter Reklame für Hapag Lloyd, der Unterhaltssicherung, doch später bildeten nahezu ausschließlich die Großstadt und der Hafen die Kulisse für Paul Helms' Porträts und Stadtansichten, in denen sich Naturalismus und Jugendstil auf ganz eigene Weise verbinden ließ. Hamburg, die Küste, die Elbe, die Menschen der Stadt, die norddeutsche Welt - eine überaus liebevolle Heimatverbundenheit ist trotz, oder gerade wegen der handwerklichen Akkuratesse nicht nur bei den zahlreichen Fischertypen, Trachtenfiguren und Häuserzeilen immer spürbar. Obwohl Paul Helms mit Ehefrau und zwei Kindern zwischen 1910 und 1920 vollends zum Großstädter wurde, strahlen seine Bilder eine manchmal fast bäuerliche Erdverbundenheit aus. In den Bombennächten 1943 wurde er als Professor und kommissarischer Direktor der Kunstgewerbeschule Zeuge, wie Teile der Schule ausbrannten. 1945 wurde er suspendiert, 1947 pensioniert. 1954 porträtierte er den ehemaligen Hamburger Baudirektor Fritz Schumacher, und fortan widmete er sich vornehmlich der Ölmalerei mit Himmel- und Wassermotiven der Nord- und Ostsee, Werke, die in ihrer Ruhe und Klarheit als Quintessenz seines Schaffens gelten können. Einige seiner Arbeiten befinden sich heute im Besitz des Museums für Kunst und Gewerbe.
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!