Künstler von A bis Z:

Siegfried Assfalg

Name: Assfalg
Vorname: Siegfried
Lebensdaten: * 1925 in Rohrdorf
Zu Leben und Werk: Siegfried Assfalg ist 1925 in Rohrdorf bei Horb am Neckar geboren. Er wurde gleich nach dem Abitur 1943 Soldat und geriet in französische Kriegsgefangenschaft, wo sich seine Begabung als Holzschnitzer in figürlichen Darstellungen äußerte. Zwar konnte er danach eine Ausbildung als Holzbildhauer und Zeichner beginnen, doch war er dann gezwungen, mit Rücksicht auf den Familienbetrieb eine Drechslerlehre und kaufmännische Lehre zu absolvieren und jahrelang Tabakspfeifen zu fertigen. Zwar konnte er auch Porträt- und Aktzeichnen lernen, doch lagen seine künstlerischen Fähigkeiten und Interessen lange Zeit brach. Nach dem Studium von Öl- und Aquarellmalerei erfährt er 1977, also im Alter von bereits zweiundfünfzig Jahren, in der Begegnung mit Heinz Schanz den zukunftweisenden Impuls: Er erlernt die Technik des Holzschnitts. Er schafft eine eigene Druckerpresse an, setzt sich als Holzdrucker mit den konstruktiven Elementen Hirnholz und Splintholz auseinander und entwickelt schrittweise seine bildnerischen Gestaltungsmöglichkeiten, die ihn von figürlichen Werken wegführen zu einer Verbindung von Prinzipien der konstruktiv-konkreten Kunst einerseits mit den von seinem Werkstoffe Holz vorgegebenen organischen Strukturen. Neben diesem Schwerpunkt im Bereich des Holzdrucks finden sich im Oeuvre des Künstlers aber auch figurative Holzskulpturen, konstruktive, nicht-figurative Holzkompositionen, Acrylmalerei, Collagen sowie konstruktive Bleistiftzeichnungen. Siegfried Assfalg hat seine Arbeiten auf vielen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen erfolgreich präsentiert und als Drucke publiziert. (Auszug aus der Ansprache von Roland Phleps zu einer Ausstellungseröffnung im Jahr 2006)
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Assfalg, Siegfried
Druck, mit diversen Stempeln auf der Rückseite
Ausrufpreis/Gebot: 5,00 ¤
Losnr.: 70323

Vorschau-Bild Assfalg, Siegfried
Holzdruck auf Papier, 1999, 26x22,5 cm, BLatt 60 von 70
Ausrufpreis/Gebot: 110,00 ¤
Losnr.: 66936

Vorschau-Bild Assfalg, Siegfried
Original-Holzdruck auf Papier, signiert und datiert, 1991, 11/20, WVZ 90/1133
Ausrufpreis/Gebot: 120,00 ¤
Losnr.: 62374

Vorschau-Bild Assfalg, Siegfried
Zeichnung - Verdichtung Orange
Ausrufpreis/Gebot: 2.500,00 ¤
Losnr.: 69737