Künstler von A bis Z:

Peter Heckel

Name: Heckel
Vorname: Peter
Lebensdaten: lebt in München
Zu Leben und Werk: Peter Heckel lebt in München. Er ist einer von vielen Künstlern, die eigentlich gar nicht recht wissen, dass sie einer sind. Ihre Bedeutung ist ihnen unwichtig. Vielleicht liegt es auch daran, dass er über seine künstlerische Tätigkeit hinaus - wegen seiner überragenden handwerklichen Begabung –, schwerpunktmäßig kunsthandwerkliche Arbeiten aus Kupfer herstellt und dabei sehr erfolgreich ist. So dass er die Kunst zum Lebenserhalt eigentlich nicht braucht. Kupfer ist sein Material. In seiner künstlerischen Arbeit ist er unvergleichlich. Hätte Spitzweg Kupferplastiken gemacht, könnte man ihn schon mit ihm vergleichen. In seinem Ideenreichtum kann einem bei einigen Arbeiten auch schnell der Vergleich zu Max Ernst einfallen. Aber diese Vergleiche müssen nicht sein. Seine Kunst ist sehr eigenständig. Er ist ein wahrer Meister der figürlichen, extrem ausdrucksstarken Darstellung. Er beweist einen liebenswerten Humor in seinen Werken, von denen es leider viel zu wenige gibt. Sie sind echte Raritäten. Seine Arbeiten sind grundsätzlich nicht signiert. Das passt zu seiner Bescheidenheit. Wer seine Arbeiten kennt, vermisst keine Signatur. Man muss seine Arbeiten sehen, dann braucht es keine Worte mehr…,
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Heckel, Peter
Künstler-Kupferplastik von Peter Heckel: „Flugobjekt“
Ausrufpreis/Gebot: 155,00 ¤
Losnr.: 53705