Künstler von A bis Z:

Hans Rudolf Giger

Name: Giger
Vorname: Hans Rudolf
Lebensdaten: Geboren 1940 in Chur in der Schweiz
Zu Leben und Werk: H. R. Giger ist ein Schweizer Maler, bildender Künstler und Oscarpreisträger und ist als einer der weltweit bedeutensten Künstler des phantastischen Realismus anerkannt. 1940 in Chur in der Schweiz geboren, studierte er Architektur und Industriedesign an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Um 1964 schuf er seine ersten Werke, hauptsächlich in Tusche und Öl, die 1966 zu seiner ersten Einzelausstellung führten, gefolgt von der weltweiten Verbreitung seiner ersten veröffentlichten Poster 1969. Kurz darauf entdeckte er für sich die Spritzpistole, fand zu dem ihm eigenen freien Stil und schuf seine bekanntesten Werke, die biomechanischen Traumlandschaften, die seinen Ruhm begründeten. Necronomicon, Gigers erstes veröffentlichtes Buch, war für den Regisseur Ridley Scott die visuelle Anregung zu seinem weltweit sensationell erfolgreichen Film Aliens. Dieser war auch Gigers erster Filmauftrag und brachte ihm 1980 den Oscar für "Best Achievement in Visual Effects" für seine Gestaltung der Hauptfigur und der ausserirdischen Landschaften ein. Gigers Plattencoverentwürfe für Debbie Harry und Emerson, Lake & Palmer sind bei einer Umfrage unter Rockjournalisten unter die 100 besten der Musikgeschichte gewählt worden. Während seiner gesamten Laufbahn hat Giger immer auch Skulpturen geschaffen und 1992 konzipierte er sein erstes Gesamtkunstwerk, die Giger Bar in Chur. Das H.R. Giger Museum wurde 1998 im Chateau Saint-Germain in Gruyeres eröffnet. H. R. Giger lebt und arbeitet in Zürich.
  • Suche: Suche Drucke, Originale, Prints, rare Bücher, Objekte, Skulpturen
  • Suche: Alles Interessante ! Einfach anbieten ! Danke !
  • Suche: Grafik
  • Suche: Suche Originale und limitierte Drucke.
  • Suche: suche frühe arbeiten
  • Suche: suche frühe arbeiten
  • Suche: vor 1990
  • Suche: Plan zu Biomechanoid 1 und 2
  • Suche: Ich suche Lithos, Radierungen, Unikate von H.R.Giger
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!