Künstler von A bis Z:

Gerhard Kettner

Name: Kettner
Vorname: Gerhard
Lebensdaten: 10.8.1928 Mumsdorf - 14.6.1993 Dresden
Zu Leben und Werk: Gerhard Kettner (* 10. August 1928 in Mumsdorf; † 14. Juni 1993 in Dresden) war ein deutscher Lithograf und Graphiker. Er war Professor und Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Am 10. August 1928 wurde Gerhard Kettner in Mumsdorf (gehört heute zu Meuselwitz) in Thüringen als jüngstes von vier Kindern geboren. Er absolvierte 1943/1944 eine Lehre als Lithograf in der Spielkartenfabrik Altenburg. Anschließend leistete er bis 1945 seinen Militärdienst ab und geriet in Kriegsgefangenschaft.

Im Jahr 1948 besuchte der Zeichner Kettner die Lindenau-Museumsschule bei Heinrick Burkhardt. Von 1949 bis 1951 studierte Kettner an der Hochschule für Baukunst und bildende Künste Weimar, unter anderem bei Otto Herbig und Hans van Breek. Ab 1951 bis einschließlich 1953 setzte er das Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK Dresden) bei Hans Grundig fort. Im Jahr 1953 erhielt er das Grafik-Diplom bei Max Schwimmer. Anschließend war er bis 1955 Assistent bei Hans Theo Richter. In der Zeit von 1956 bis 1961 absolvierte Kettner eine Aspirantur für Grafik bei Max Schwimmer und war Assistent der Abteilung Kunsterziehung an der HfBK Dresden.

Von 1961 bis 1965 war Kettner Dozent in dieser Abteilung. Als Lehrauftrag übernahm er den Abendakt für die Kunststudenten. 1965 wurde Gerhard Kettner Dozent für Zeichnen in der Abteilung Grundstudium Malerei/Grafik an der HfBK Dresden. Diese Dozentur behielt er bis 1968, danach wurde er Leiter des Lehrbereiches „Komplexes Grundlagenstudium“ der Abteilung Malerei/Grafik.

1969 wurde Gerhard Kettner zum Professor an der HfBK Dresden berufen. Kettner war von 1970 bis 1974 sowie von 1979 bis 1981 Rektor der HfBK Dresden. Im Jahr 1988 übernahm er eine dreimonatige Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste Wien.

Kettner war verheiratet mit der Künstlerin Gitta Kettner (1928–2011) und hatte zwei Kinder.

Quelle: Wikipedia
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Kettner, Gerhard
Lithographie, 1986.
Ausrufpreis/Gebot: 110,00 ¤
Losnr.: 77403