Künstler von A bis Z:

Theodor Peter Scheurenberg

Name: Scheurenberg
Vorname: Theodor Peter
Lebensdaten: 10.8.1875 Hamm (Düsseld.) - 4.1.1968 Düsseldorf
Zu Leben und Werk: Maler, Dichter; anfangs Ausbildung zum Gärtner; 1910 kaufte er sich von einer Erbschaft ein kleines Haus in Köln, das er herrichtete und mit Gewinn verkaufte; in der Folge brachte er es mit Immobilien zu einem beträchtlichen Vermögen; ab etwa 1920 begann er zu malen (vornehmlich mit Ölfarben); als Maler Autodidakt; in den 1920er Jahren ausgedehnte Reisen zusammen mit seiner Frau; insbesondere in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg tauschte er seine Bilder gegen Naturalien ein; 1965 wurde aus dem Vermögen des kinderlosen Ehepaars die gemeinnützige „Stiftung der Eheleute Theodor P. Scheurenberg“ eingerichtet --- QUELLE/LITERATUR: Artikel (km) „Dichter, Maler und Menschenfreund“, in „Düsseldorfer Stadtpost“ (v. 13.06.1964)
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Scheurenberg, Theodor Peter
Öl auf Holz -In den Trümmern / Aufbau (Düsseldorf)- signiert, datiert 1941
Ausrufpreis/Gebot: 650,00 ¤
Losnr.: 84109