Künstler von A bis Z:

Don Kunkel

Name: Kunkel
Vorname: Don
Lebensdaten: geb. 08.05.1933, New York
Zu Leben und Werk: Donald Kunkel - genannt Don - wird am 8.5.1933 in Plainfield (NewYork, USA) als ältester Sohn von von Ronald Kunkel - genannt Ron - und seiner Frau Katharina (Catie) geboren. Väterlicherseits hat er deutsche Wurzeln. Sein Großvater soll, wie einige seiner Onkel als Hüttenarbeiter im Riesengebirge gearbeitet haben, bevor der Großvater mit seiner Familie in die USA auswanderte. Schon in der Schule fiel das zeichnerische Talent des kleinen Don auf und so erhielt er im Rahmen seiner Schulausbildung ab 1948 zusätzlichen Mal- und Zeichenunterricht bei dem Kunstmaler Clive Beck. Mit 18 Jahren geht Don 1951 nach Boston, um an der dortigen Universität ein Kunststudium aufzunehmen. 1953 meldet er sich zur US-Navy und wird nach der Grundausbildung für drei Jahre nach London beordert. Das Leben in "Swinging London" gefällt dem jungen Mann außerordentlich. Er malt viel, (zunächst überwiegend naturalistisch-gegenständlich) und hat schon bald erste Erfolge. 1958 eröffnet er seine erste Einzelausstellung. Don Kunkel übersiedelt 1959 nach Paris und studiert an der Sorbonne-Universität in Paris "freie Malerei". Seine französischen Malerkollegen laden ihn nach Ibiza ein und Don Kunkel eröffnet auf Ibiza ein Atelier. Fortan "pendelt" er zwischen Paris und Ibiza hin und her. 1961 stellt er in Rom aus. Im Folgejahr wendet er sich erstmals der abstrakten Kunst zu. Er tendiert zunächst zur Op-Art, ehe er eine komplette Hinwendung zum Konstruktivismus vollzieht. Namhafte NewYorker Galerien stellen ihn als Konstruktivisten heraus und machen ihn weltweit bekannt. Es folgen Einzelausstellungen in namhaften Museen. Unter anderem wird Don Kunkel 1989 als Vertreter der Minimal-Art zur Dokumenta nach Kassel eingeladen. 1991 widmet ihm das Museum of Contempory Art in Ibiza eine große Retrospektive, die ihn zum Anlaß seines 30-jährigen Wirkens auf Ibiza als einen der weltweit bedeutensten Konstruktivisten feiert.
  • Suche: ALLES
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Kunkel, Don
Geometrische Komposition, Serigrafie, 1978, signiert, nummeriert
Ausrufpreis/Gebot: 50,00 ¤
Losnr.: 85983

Vorschau-Bild Kunkel, Don
Komposition, große Serigrafie, 1972, signiert, nummeriert
Ausrufpreis/Gebot: 50,00 ¤
Losnr.: 85980

Vorschau-Bild Kunkel, Don
Komposition, große Serigrafie, 1973, signiert, nummeriert
Ausrufpreis/Gebot: 50,00 ¤
Losnr.: 85982