Künstler von A bis Z:

Fritz Kahn

Name: Kahn
Vorname: Fritz
Lebensdaten: geb. 29. September 1888 gest. 14 Januar 1968
Zu Leben und Werk: "ritz Kahn (1888–1968) war ein Berliner Arzt und populärwissenschaftlicher Autor, der Bau und Funktionsweise des menschlichen Körpers auf einzigartige Weise veranschaulichte. Sein Hauptwerk „Das Leben des Menschen“ (1922–1931) begeisterte nicht nur Laien, sondern auch Wissenschaftler durch seine visuellen Analogien und Metaphern, die außergewöhnlich ausdrucksstark und zeitgemäß gestaltet waren. Um die Neugier seiner Leser auf naturwissenschaftliche und anthropologische Themen zu wecken, versuchte Kahn, inhaltlich und gestalterisch gleichermaßen auf der Höhe seiner Zeit zu sein. Der überwiegende, eher konventionell gestaltete Teil der Illustrationen entstand nach seinen Vorgaben in der Grafikabteilung des Verlags. Bei den komplexeren Bildern arbeitete Kahn mit freischaffenden Malern, Architekten und Grafikern zusammen, die seine Ideen stilistisch sehr vielfältig umsetzten. Ein berühmtes Beispiel ist das fast lebensgroße Plakat „Der Mensch als Industriepalast“ (1926). Diese konzeptuelle Art der Illustration wurde zu Kahns Markenzeichen und gilt heute als Pionierleistung des Informationsdesigns. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten musste Fritz Kahn Deutschland verlassen, seine Werke wurden verboten und verbrannt. Er emigrierte nach Palästina, später in die USA, und publizierte in einem Schweizer Verlag weiterhin erfolgreich zu naturwissenschaftlichen Themen. Obwohl sich Kreative in aller Welt von Kahns Visualisierungen inspirieren ließen, musste er selbst nach Kriegsende gestalterischen Vorgaben folgen, und so geriet sein Name langsam in Vergessenheit. Inzwischen zeigen u. a. tausende Links im Internet, vielfältige gestalterische Zitate und zunehmende Erwähnungen in der Forschungsliteratur ein neu erwachtes Interesse an seinen Visualisierungen. " siehe fritz-kahn.com
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Kahn , Fritz
FRITZ KAHN DER MENSCH ALS INDUSTRIEPALAST Chromolithographie + 5 Bände
Ausrufpreis/Gebot: 1.500,00 ¤
Losnr.: 91409