Künstler von A bis Z:

Paul Geissler

Name: Geissler
Vorname: Paul
Lebensdaten: 25.06.1881 Erfurt - 30.05.1965 Garmisch
Zu Leben und Werk: Prof. Paul Geissler wurde am 25. Juni 1881 als Sohn eines Gärtners in Erfurt geboren. Nach der Bürgerschule sollte er Kaufmann werden, schloß jedoch eine Lehre als Deko rationsmaler ab. In seiner Freizeit nahm er Zeichenunterricht bei dem Maler Sondermann. Er besuchte 4 Jahre lang die Kunstgewerbeschule in Erfurt. 1903 wurde er Meisterschüler bei Prof. Max Thedy in der großherzoglichen Kunstschule in Weimar. Prof. Paul Geissler bekam Aufträge für eine Privatgalerie eines russischen Großfürsten. Während seines Studiums folgten weitere Aufträge von der deutschen Kaiserin. Seine Leidenschaft wendete sich der Radierung zu. Bei seinem Aufenthalt in Paris 1910/11 entstanden großformatige Radierungen. 1912 siedelte er nach München um und wurde in den Vorstand des Vereins für Original-Radie rungen gewählt. Von 1912-1914 unternahm er verschiedene Europareisen (Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Lichtenstein, Österreich). 1918 zog er nach Garmisch- Partenkirchen. Nach seiner erfolgreichen Reise durch die USA (1928), kehrte er über Sizilien und Italien zurück. 1943 wurde er zum Professor ernannt. Er bekam mehrere An gebote von verschiedenen Universitäten, zog allerdings die Unabhängigkeit vor. Nach seinem Tod wurden die Radierplatten verkauft. Leider gehen die heutigen Eigentümer sehr unkorrekt damit um und liefern bis zum heutigen Tag Blätter, "Original-Radierung von Professor Paul Geissler" aus, obwohl jede Original-Radierung vom Künstler selbst unterschrieben sein muß - sonst ist es keine!
  • Suche: Original-Radierungen
  • Suche: Liebfrauenkirche
  • Suche: Prof. Paul Geissler
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Geissler, Paul
Bremen, Liebfrauenkirche
Ausrufpreis/Gebot: 80,00 ¤
Losnr.: 92012

Vorschau-Bild Geissler, Paul
Bremen, Rathaus
Ausrufpreis/Gebot: 80,00 ¤
Losnr.: 92006

Vorschau-Bild Geissler, Paul
Geissler, Paul; Bremen, Alte Stadtwaage
Ausrufpreis/Gebot: 80,00 ¤
Losnr.: 92003

Vorschau-Bild Geissler, Paul
Paul Geissler
Ausrufpreis/Gebot: 40,00 ¤
Losnr.: 97516