Künstler von A bis Z:

Fritz Zolnhofer

Name: Zolnhofer
Vorname: Fritz
Lebensdaten: * 13.1.1896 in Wolfstein /Pfalz) - 12 .2 1965 Sa
Zu Leben und Werk: Fritz Zolnhofer wurde am 13.1.1896 in Wolfstein in der Pfalz geboren und ist am 12. Februar 1965 in Saarbrücken gestorben. Nach einer Malerlehre begann er 1913 ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Nach dem Ersten Weltkrieg hielt er sich längere Zeit in der Schweiz auf . 1920 setzte er sein Studium an der Akademie in München bei Prof. Karl Caspar fort. In München wie schon einige Jahre zuvor in Stuttgart reifte er zum Meisterschüler und schließlich zum akademischen Kunstmaler heran. Er unternahm zahlreiche Reisen nach Spanien, Holland, Frankreich, Italien und in die Schweiz. 1931 ließ sich Zolnhofer mit seiner Frau endgültig in Saarbrücken nieder. In den mehr als 40 Jahren seines künstlerischen Schaffens hat sich Fritz Zolnhofer weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus einen Namen gemacht.
  • Suche: Zolnhofer - alles
  • Suche: radierung aquarell zeichnung ölgemälde öl
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!