Künstler von A bis Z:

Robert Filliou

Name: Filliou
Vorname: Robert
Lebensdaten: geboren 1926 - gestorben 1987
Zu Leben und Werk: Robert Filliou (geb. 17. Januar 1926 in Sauve; gest. 2. Dezember 1987 in Chanteloube), war französischer Künstler, einer der Hauptvertreter des Fluxus. >>>>>> Robert Filliou schloss sich 1943 dem Widerstand gegen die deutschen Besatzer an. 1946 wanderte er in die USA aus. 1949 nahm er in Los Angeles ein Studium der Wirtschaftswissenschaften auf, schloss mit dem Master ab, siedelte 1951 nach Südkorea über, arbeitete dort für das &##8222;University of California Extension Program&##8220;. 1954 zog er nach Ägypten, lebte dann von 1955 bis 1957 in Spanien, lernte in Dänemark seine Frau Marianne kennen, kehrte 1959 zurück in seine Heimat Frankreich. Er kuratierte mit seiner &##8222;Galerie Légitime&##8220; kleine Ausstellungen von eigenen Arbeiten und denen seiner Kollegen. 1967 lebte Robert Filliou in New York und zog ein Jahr später nach Düsseldorf um, einem der damaligen Zentren des Fluxu. 1972 war er Teilnehmer der Documenta 5 in Kassel in der Abteilung Individuelle Mythologien. 1977 lebte er zeitweise in Kanada. Von 1980 bis 1984 hatte er eine Gastprofessur an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste inne. Robert Fillious künstlerische Entwicklung beruhte wesentlich auf seiner buddhistischen Weltanschauung, die aus seiner Beschäftigung mit dem Zen-Buddhismus im Jahre 1951 herrührt. Aus der Begegnung mit George Brecht 1965 ging &##8222;La Cédille qui sourit&##8220; hervor, ein Ladenlokal, das Schmuck, Spiele und Fluxusgegenstände anbot. Ein gleichnamiges Werk-Objekt ist heute im Museum FLUXUS+ in Potsdam zu sehen. In seinen Aktionen, Ausstellungen und Werken entwarf er immer wieder Gegenwelten, stellte die rationale Logik und Erkenntnis listenreich infrage und betonte die Autonomie der Individuen. Werke von Robert Filliou sind in den Sammlungen vieler europäischer Museen vertreten. Er zog sich 1984 in das buddhistische Kloster Chanteloube zurück, in dem er 1987 starb.
  • Suche: Filliou
  • Suche: ALLES
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!