Künstler von A bis Z:

Max Liebermann

Name: Liebermann
Vorname: Max
Lebensdaten: (1847-1935)
Zu Leben und Werk: Geboren 20.7.1847 in Berlin. Schüler von Steffeck in Berlin(1866-68) und bei Pauwels in Weimar (1868-72). 1873-78 weilte er in Paris, (1874 in Barbizon) hatte dort außer zu Munkáczy kaum Kontakt zu anderen Künstlern. Dort entscheidender Eindruck von Courbet und Millet. Ab 1875 war er regelmäßig in Holland, wo er sich besonders mit Frans Hals auseinandersetzte. 1878 ließ er sich in München nieder, 1884 kehrte er nach Berlin zurück. 1899-1911 wurde er Präsident der neugegründeten Berliner Sezession, 1920-33 Präsident der Preußischen Akademie. Sein Einfluß schwand mit Beginn des Nationalsozialismus, die Aktion «Entartete Kunst» richtete sich auch gegen sein Werk. Anfangs verwendete Liebermann in der Radierung das Vernis mou, um dann über die Strichätzung zur Kaltnadel zu kommen, in der er seine besten Blätter schuf. «In der Spitze seiner Radiernadel zuckt der Nerv des lebendigsten Lebens! ? Liebermann liebt es, durch Abdecken mit Lack noch alles Überflüssige zu entfernen, damit wirklich nur die allernotwendigste Andeutung sichtbar bleibt. Und dieses famose Abdecken vor dem Ätzen bildet einen ganz besonderen Reiz der Radiertechnik. Das Blatt bekommt dadurch eine große Frische und Einfachheit.» (Hans Struck 1919).
  • Suche: Aquarelle und Zeichnungen(Holzkohle und Kreide)
  • Suche: grafik
  • Suche: signierte Originalgrafik
  • Suche: Grafiken, Holzschnitte, Lithographien, Handzeichnungen
  • Suche: Grafiken, Holzschnitte, Lithographien, Handzeichnungen
  • Suche: alles
  • Suche: farbige Zeichnungen oder Bilder
  • Suche: alles
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Liebermann, Max
Bildnis August Gaul. signierte Radierung, 1920.
Ausrufpreis/Gebot: 400,00 ¤
Losnr.: 76564

Vorschau-Bild Liebermann, Max
Der ERSCHÖPFTE REITER - OriginalLithographie 1917 - WVZ: Schiefler 226-303
Ausrufpreis/Gebot: 65,00 ¤
Losnr.: 63588

Vorschau-Bild Liebermann, Max
Die Geschwister (nach Max Liebermann). sign. Radierung von Carl Köpping.
Ausrufpreis/Gebot: 200,00 ¤
Losnr.: 73206

Vorschau-Bild Liebermann, Max
Liebermann. 1922 - 30 Holzschnitt-Zeichn.
Ausrufpreis/Gebot: 1.499,00 ¤
Losnr.: 87785

Vorschau-Bild Liebermann, Max
MARKTPLATZ Das BABY - OriginalHolzschnitt 1922 - von Reinhold HOBERG ins Holz geschnitten (Unter PP)
Ausrufpreis/Gebot: 55,00 ¤
Losnr.: 87945

Vorschau-Bild Liebermann, Max
TRAUERNDE FRAUEN - OriginalHolzschnitt 1922 - von Reinhold HOBERG ins Holz geschnitten (Unter PP)
Ausrufpreis/Gebot: 55,00 ¤
Losnr.: 87946