Künstler von A bis Z:

CARLO SCHELLEMANN

Name: SCHELLEMANN
Vorname: CARLO
Lebensdaten: 1924 Krumbach - 2010 Eggenfelden
Zu Leben und Werk:
Schellemann,Graphiker, Maler, Bühnenbildner  und Fotograf, studierte an der Akademie München, er lebte in in Augsburg, München und Eggenfelden. Sein Werk reicht von engagierten Grafiken - voller Empörung gegen die Atomrüstung, gegen den Vietnamkrieg - und eher surrealistischen Stilleben bis zu seinen letzten Werken, großen Gemälde mit Motiven aus der niederbayerischen Landschaft und aus Reisen durch Europa und die Welt.
Er war Mitgründer und von 1960 - 1977 Mitherausgeber der TENDENZEN.Zeitschrift für engagierte Kunst.
Literatur:
Carlo Schellemann, ein Maler und Graphiker aus Eggenfelden. Nationalgalerie im Alten Museum. Berlin:  1984.
Martin Walser, Woher diese Schönheit. Über Kunst, über Künstler, über Bilder. Eggingen/Schweiz 2004
 
 
 
  • Suche: Joan Miro Congrés
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!