Künstler von A bis Z:

Wilhelm M. BUSCH

Name: BUSCH
Vorname: Wilhelm M.
Lebensdaten: geb. 1908 in Breslau - gest. 1987 in Hamburg
Zu Leben und Werk: Wilhelm M. Busch wurde am 1. September 1908 in Breslau als Sohn des an der Breslauer Kunstakademie lehrenden Malers Arnold Busch geboren. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine dreijährige Lehre als Dekorationsmaler. In den Wintersemestern besuchte er die Kunstgewerbeschule in Breslau. 1929-1932 studierte er an der Berliner Akademie für Freie und Angewandte Kunst; unter anderem bei Ferdinand Spiegel, Hans Meid, Oskar Bangemann. Ab 1932 war er tätig als Pressezeichner, freischaffender Künstler und Illustrator von über 300 Büchern. 1936 heiratet er Brigitte Borchert, und bekommt zwischen 1937 und 1943 zwei Söhne und eine Tochter. Von 1938-1940 lehrt er nebenberuflich an der Berliner Textil- und Modeschule. Während des Zweiten Weltkrieges wird er eingezogen als PK-Zeichner. Nach Kriegsende und Gefangenschaft lebt er sieben Jahre in Cismar, Ost-Holstein. 1952 erfolgt ein Umzug nach Hamburg, wo er von 1953-1973 eine teilzeitige Lehrtätigkeit für figürliches Zeichnen und Illustration an der dortigen Textil- und Modeschule (spätere Fachhochschule für Gestaltung), ausübt. 1969 erhält er den Saltorino-Preis, 1976 den Edwin-Scharff-Preis. 1984 wird ihm durch den Senat der Hansestadt Hamburg der Professorentitel verliehen. Wilhelm M. Busch stirbt am 7. Juli 1987 in Hamburg an Herzschwäche.
  • Suche: Suche Skizzen - Handzeichnungen - Gemälde und Bücher
  • Suche: Zeichnungen
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild BUSCH, Wilhelm M.
Die schöne Imperia Ill.von W.Busch signiert
Ausrufpreis/Gebot: 115,00 ¤
Losnr.: 19341

Vorschau-Bild BUSCH, Wilhelm M.
Exlibris Werksverzeichnis Wilhelm M.Busch mit einer sign.Lithographie
Ausrufpreis/Gebot: 90,00 ¤
Losnr.: 29324

Vorschau-Bild BUSCH, Wilhelm M.
Mischtechnik (Zeichnung/Tempera).
Ausrufpreis/Gebot: 120,00 ¤
Losnr.: 61044

Vorschau-Bild BUSCH, Wilhelm M.
Porträtstudie - Radierung -1976
Ausrufpreis/Gebot: 45,00 ¤
Losnr.: 65412

Vorschau-Bild BUSCH, Wilhelm M.
WEIBLICHE AKTE - Handsignierte OriginalRadierung des Saltorino-& EdwinScharff-PreisTrägers a.HAMBURG
Ausrufpreis/Gebot: 65,00 ¤
Losnr.: 49239