Künstler von A bis Z:

Wilhelm Thöny

Name: Thöny
Vorname: Wilhelm
Lebensdaten: geboren in Graz 1888 - gest. in New York 1949
Zu Leben und Werk: Wilhelm Thöny war Gründungspräsident der Sezession Graz, der wichtigsten Künstlervereinigung der Moderne in der Steiermark. Er machte die Sezession zu einem Mittelpunkt des kulturellen Lebens im Graz der Vorkriegszeit und sorgte für internationale Kontakte. Wegen der politischen Radikalisierung und der zunehmenden Intoleranz emigrierte er mit seiner jüdischen Frau 1931 nach Frankreich. Hier gewann er Bekanntheit, vor allem durch ein Portrait des Pariser Kardinals Verdier, das bei der Weltausstellung 1937 viel Aufsehen erregte. Es sollte als Geschenk für Kardinal Innitzer der Vertiefung der österreichisch-französischen Beziehungen dienen, um der drohenden Hinwendung Österreichs zum Nationalsozialismus entgegenzuwirken. Politisch sensibel und vorausblickend waren die Thönys während des "Anschlusses" Österreichs an Deutschland bereits auf dem Weg von Frankreich ins amerikanische Exil. Er lebte in New York mit seiner Frau, die aus einer reichen amerikanischen Familie stammte, in einem Hotel direkt am Central Park. In den USA gehörte Thöny zu jenen vor den Nazis aus Europa geflüchteten Malern, denen große Aufmerksamkeit und Wertschätzung zuteil wurde. Nach dem Krieg war er Ehrenpräsident der Sezession Graz, kehrte aber nicht mehr zurück. Bei einem Brand in einem Lagerhaus in New York wurden 1948 fast 1000 seiner Werke vernichtet, darunter viele seiner Hauptwerke. Von diesem Verlust schwer getroffen starb der Künstler 1949 in New York.
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Thöny, Wilhelm
handsignierter Farboffset von Wilhelm Thöny (Graz 1888-1949 New York)
Ausrufpreis/Gebot: 69,00 ¤
Losnr.: 13686

Vorschau-Bild Thöny, Wilhelm
handsignierter Farboffset von Wilhelm Thöny (Graz1888-1949 New York)
Ausrufpreis/Gebot: 69,00 ¤
Losnr.: 13687

Vorschau-Bild Thöny, Wilhelm
HANDSIGNIERTER FARBOFFSET, handsigniert von Wilhelm Thöny (Graz 1888 - 1949 New York)
Ausrufpreis/Gebot: 69,00 ¤
Losnr.: 13683

Vorschau-Bild Thöny, Wilhelm
HANDSIGNIERTER FARBOFFSET, handsigniert von Wilhelm Thöny (Graz 1888-1949 New York)
Ausrufpreis/Gebot: 69,00 ¤
Losnr.: 13684