Künstler von A bis Z:

Peter Pumpler

Name: Pumpler
Vorname: Peter
Lebensdaten: 1963 in Friedrichshafen/Bodensee geboren
Zu Leben und Werk: 1963 in Friedrichshafen/Bodensee geboren, studierte der Künstler 1992 &##8211; 1996 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, u.a. bei Karin Sander. 1996 gewann der den Preis der Kunstakademie Karlsruhe. Nach einem Gaststudium bei John Armleder in Braunschweig wurde Pumpler Meisterschüler bei Gustav Kluge in Karlsruhe. Seit 1996 ist der Künstler Assistent bei Karin Sander, er lebt in Berlin. Thema seiner filigranen Holzschnitte sind die Manga-Figuren japanischer Comics, die aus ehemals Daumennagelgröße im Original durch das große Format und die originalgrafische Technik zu erstaunlicher Wirkung gelangen. "Die stilisierten Mädchen mit den großen Augen hat man schon einmal irgendwo gesehen, sei es auf einer asiatischen Bonbonverpackung. Aber auch die Ästhetik der großflächigen Holzdrucke wirkt vertraut, sie weckt entfernte Assoziationen an die Holzdrucke der Schwäbischen Alb. Erstaunlich ist die Kombination von beidem. Kulturhistorisch gesehen existiert jedoch ein wesentlich engerer Bezug als es spontan der Eindruck erwecken mag. Laut Jaqueline Berndt...geht der Begriff "Manga" etymologisch auf den hier zu Lande wohl berühmtesten Vertreter der japanischen Holzschnitt-Kunst zurück, Katsushika Hokusai, der ihn 1814 für seine Reihe von Skizzenbänden geprägt hat. Pumplers Editioin bezieht ihre Spannung aus der Übersetzung von zeitgenössischer Popkultur in eine traditionelle Technik und damit in eine andere Form der Hochkultur. Sein unvoreingenommener Umgang mit japanischer Tradition und Gegenwart zeugt von einem europäischen Blick und eröffnet neue Sichtweisen. Die Isolation der Mangas aus ihrem ursprünglichen Kontext gibt sie als Bilder der Betrachtung preis, genauso wie die Ästhetik der Drucke - die Verwendung von Industriehölzern und das glatte Papier - der Jahrhunderte alten Technik neue Impulse verleiht."
  • Suche: ALLES
  • Suche: Peter Pumpler
  • Suche: ALLES
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Pumpler, Peter
Meisterhafter riesiger Holzschnitt handsigniert+ datiert SITZENDES JAPANISCHES MANGA-GIRL !!!
Ausrufpreis/Gebot: 96,00 ¤
Losnr.: 82984