Künstler von A bis Z:

Helmut Lander

Name: Lander
Vorname: Helmut
Lebensdaten: 1924 - heute
Zu Leben und Werk: 1924 in Weimar geboren, blieb Helmut Lander, wie er selbst einmal sagte, „die Gnade der späten Geburt versagt.“ Vielmehr musste er nach dem Notabitur vier Jahre Krieg und Gefangenschaft erleben. Jahre, die seine Weltsicht für immer geprägt haben: „Unbequem, lästig zu sein, immer wieder zu hinterfragen, quer zu denken", so der Künstler, „sehe ich als Verpflichtung meiner Generation, der wir ohne Verbitterung und Resignation gerecht werden sollten." Konsequent studiert Lander an der Hochschule für Baukunst und Bildende Kunst in Weimar Wandmalerei und Zeichnung.Als Helmut Lander 1950 sein Kunststudium in Weimar mit der Diplomprüfung für Wandmalerei abschließt, hat auch er sich entschlossen, wie schon zuvor viele seiner Lehrer aus der Weimarer Bauhauszeit, die sich formierende DDR zu verlassen. Es ist dann der Zufall, der Helmut Lander 1951 nach Darmstadt führt: Ein mit ihm befreundeter Architekt hatte ein halbes Jahr zuvor in Darmstadt den Neubeginn gewagt. Darmstadt ist Landers Anlaufstelle im Westen, der er bis heute treu geblieben ist. Dort schließt er sich 1952 der nach dem Kriege neu gegründeten „Neuen Darmstädter Sezession“ an, deren Vorstandsmitglied er bis 1987 ist. Die „Neue Darmstädter Sezession" geht auf die bereits 1919 gegründete „Darmstädter Sezession" zurück. Es gibt wohl kaum ein Medium der Bildkünste, in dem Helmut Lander es im Laufe seines künstlerischen Schaffens nicht zu anerkannter Meisterschaft gebracht hat. Als Bildhauer, Grafiker, Fotograf und Filmemacher sowie als Autor und Gestalter von Buchpublikationen weiß Helmut Lander zu überzeugen. Ein Universalkünstler, der nahezu jede Form visuellen Ausrucks erprobt und für sich weiterentwickelt hat.
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild Lander, Helmut
Lander,Helmut, "ohne Titel" (Metamorphose" Bleistift auf Papier, 1973
Ausrufpreis/Gebot: 320,00 ¤
Losnr.: 77533