Künstler von A bis Z:

Ulrich C. Eipper

Name: Eipper
Vorname: Ulrich C.
Lebensdaten: 23.04.1929 Herrenberg - 07.12.1996 Waldshut
Zu Leben und Werk: Ulrich Christoph Eipper, über viele Jahre hinweg einer der wichtigsten Künstler am Hochrhein, wurde am 23. April 1929 in Herrenberg geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zu - nächst als Bauernknecht in Feld und Stall des ehemaligen Erziehungsheimes Herbrechtingen / Land kreis Heidenheim. 1946 wurde er Seminarist des Seminars Künzelsau und begann eine Ausbildung zum Volksschullehrer. Sein besonderes Interesse galt der Musik unter dem hervorragenden Musikerzieher Adolf Pfohl und dem Cellisten Hans Elser. 1953 nahm Ulrich C. Eipper seine Arbeit als Lehrer an der Zweiklassenschule Mönchberg bei Herrenberg auf. In Mönchberg erfährt Eipper erste Begegnungen mit dem Bildgestalten des Kindes. Um die Geheimnisse des kindlichen Bilddenkens zu erforschen, beginnt er 1956 ein Studium als Kunsterzieher an der Akademie für Bildende Künste in Stuttgart, studiert aber schon ab 1956 (bis 1960) als „freier Maler“ bei Manfred Henninger. 1960, nach Beendigung des Studiums, wird Ulrich C. Eipper Einklassenlehrer an der Volksschule Burgfelden, Landkreis Balingen. Hier versucht er, seine während des Studiums entwickelte „Theorie eines musischen Gesamtunterrichts“ in die Praxis umzusetzen. 1963 gründet er die „Freie Kunstschule Tailfingen“ und die Malervereinigung „Freie Gruppe Ebingen“. Später zieht Ulrich C. Eipper als Lehrer in den Landkreis Waldshut um und gründet 1967 den „Malkreis Tiengen“. Er war lange Jahre Lehrer für Kunst und Musik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Waldshut und schuf als Künstler ein umfangreiches Werk, das er in zahlreichen Einzelausstellungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz präsentierte. Eipper erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter im Jahr 1989 den ersten Preis der Bräunlich-Bieser-Stiftung. Ulrich C. Eipper starb am 7. Dezember 1996 in Wutöschingen. Weitere Auszeichnungen: 1972 - Goldmedaille von New York 1976 - Prix du Comité de Jumelage Waldshut-Blois
  • Suche: Eipper
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!