Künstler von A bis Z:

Sebastian Bieniek

Name: Bieniek
Vorname: Sebastian
Lebensdaten: Geb. 24.04.1975 in Czarnowasy (Polen)
Zu Leben und Werk: 1989 zog er von Kup in Polen (Oberschlesien) nach Unterlüß in Niedersachsen, wo er bis 1996 lebte. 1994 wurde Sebastian Bieniek als damals jüngstes Mitglied in den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler aufgenommen. Bis dahin bestand seine Arbeit aus Malerei. Von 1996 bis 1998 studierte er Freie Kunst bei John M. Armleder an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 2001 wurde er für das halbjährige Arbeitsstipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Rennes ausgewählt. In der Zwischenzeit löste er sich von der Malerei und verlagerte sein Interesse zur Aktionskunst, Performance, Konzept- und Videokunst. 1998 wechselte er an die Universität der Künste Berlin, wo er 2002 bei Katharina Sieverding einen Abschluss als Meisterschüler machte. 1999 sorgte der Künstler durch die Performance hand without a body während des „III Festival der jungen experimentellen Kunst“ in Berlin für Aufmerksamkeit, in der sein Arm (in eine weiße Säule gebettet) 16 Tage lang täglich mit einer Rasierklinge aufgeschlitzt wurde. In weiteren Aktionen überfiel er beispielsweise eine Bank oder lag drei Tage ohne Unterbrechung in einer halben Tonne Hackfleisch. Bis 2002 nahm Bieniek an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil. Ab 2002 begann er Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin zu studieren. 2007 gründete er die TENLETTERS-Filmproduktion, mit der er den „No-Budget“-Film Die Spieler produzierte, der bisher der billigst hergestellte Spielfilm ist, der jemals im Wettbewerb eines A-Festivals vertreten war (Internationales Filmfestival Shanghai). Seitdem sind seine Filme auf Filmfestivals, wie dem Cairo International Film Festival, dem World Film Festival und dem Festival Internacional de Cine de Mar del Plata vorgestellt worden und mit dem Prädikat „Wertvoll“ der Filmbewertungsstelle Wiesbaden ausgezeichnet worden. Seit 2008 malt Sebastian Bieniek wieder. Seine Gemälde sind vorwiegend abstrakt.
  • Suche: Suche Arbeiten von Sebastian Bieniek. Bitte alles anbieten. Danke im vorraus
  • Suche: Nehme alles. Bitte alles anbieten
  • Suche: Alles
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Zur Zeit keine aktuellen Lose!