Künstler von A bis Z:

Häufige Fragen / FAQ

 

  1. Wie kann ich teilnehmen? Kostet die Anmeldung etwas?
  2. Wieso kann ich erst nach Erhalt einer email von eART.de teilnehmen?
  3. Wie hoch sind die Gebühren bei eART.de?
  4. Was passiert mit Käufern, die dem Anbieter nicht den Verkaufspreis zahlen oder umgekehrt mit Verkäufern, die nicht liefern ?
  5. Sind meine Daten bei eART.de sicher?
  6. Ich kann mich nicht registrieren und/oder einloggen. Was mache ich falsch?
  7. Ich habe nach meiner Anmeldung keine email erhalten. Woran kann das liegen?
  8. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
  9. Meine email-Adresse oder sonstigen Daten haben sich geändert? Kann ich diese Änderungen selbst vornehmen?
  10. Wie entsteht Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern/ Funktion des Feedbacks?
  11. Was ist der Unterschied zwischen Ausrufpreis und Limit?
  12. Wie kann ich Angabe zu meinem Los korrigieren, bzw. das Los löschen ?
  13. Wie lauten die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
  14. Eingabe eines Abonnements / Gesuchs
  15. Ich will eine Frage an den Anbieter richten - habe aber seine email.Adresse nicht.
  16. Die Eingabe eines Loses funktioniert nicht. Das Programm bricht mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab.
  17. Ein Kaufinteressent bietet per email einen Preis unterhalb des Mindestgebots - was ist zu tun?
  18. Was passiert, wenn die Auktionsdauer endet, ohne daß ein Gebot abgegeben wurde?
  19. Ich habe eine andere Frage
1. Wie kann ich teilnehmen? Kostet die Anmeldung etwas?
Bevor Sie bei eART.de kaufen und verkaufen können, müssen Sie sich kurz anmelden. Die Anmeldung ist ganz einfach und kostenlos. Da über unsere Plattform Transaktionen stattfinden, müssen wir die Identität der Benutzer sicherstellen können. In dieser einmaligen Anmeldung geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an. Wir bitten um Fairness und um korrekte Angaben. Wählen Sie dann einen Benutzernamen (Pseudonym) unter dem Sie anbieten und mitbieten können und ein Passwort. Mit diesem Benutzernamen und dem Passwort können Sie dann unmittelbar nach Ausfüllen der Registrierung und der anschließenden email-Bestätigung jederzeit bei eART.de kaufen und verkaufen.
Zum Seitenanfang
2. Wieso kann ich erst nach Erhalt einer email bei eART.de bieten und anbieten?
Wir wollen sicherstellen, dass die Kommunikation mit Ihnen auch funktioniert und auch andere keinen Missbrauch unter Verwendung Ihrer  Sie eingegebenen Daten betreiben können. Aus diesem Grund erhalten Sie sofort nach der Anmeldung eine email mit einem Link (Verweis auf eine Internet-Adresse). Auf diesen Link können Sie direkt in Ihrem email-Programm klicken oder Sie kopieren die Adresse und geben Sie als Adresse in Ihren Web-Browser ein.
Zum Seitenanfang
3. Wie hoch sind die Gebühren bei eART.de?
Für den Käufer ist eART.de kostenlos.

Dem  Verkäufer berechnen wir im Erfolgsfall eine Provision von 7,7 % (inkl. MwSt.) auf den Zuschlagspreis, mindestens  5,50 Euro. Eine Einstellgebühr wird nicht erhoben.
Zum Seitenanfang
4. Was passiert mit Käufern, die dem Anbieter nicht den Verkaufspreis zahlen oder umgekehrt mit Verkäufern, die nicht liefern ?
Wenn ein Bieter eine Auktion gewonnen hat, aber den Kaufpreis nicht bezahlt, verstößt er gegen den zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossenen Vertrag. Dito im umgekehrten Fall. Die üblichen gesetzlichen Handhaben (§§ 433ff BGB ) stehen zur Verfügung. eART.de ist nicht Vertragspartei und übernimmt keine Haftung für vertragsgemäße Erfüllung.
Durch die Möglichkeit, diese Benutzer im für alle einsehbaren  Feedback-Forum (siehe Punkt 10)  negativ zu bewerten, sollte sichergestellt sein, daß jeder auf Einhaltung der Regeln und damit seinen guten Ruf achtet. Diese Prozedur hat sich bei vielen online-Auktionen hervorragend bewährt.
Zum Seitenanfang
5. Sind meine Daten bei eART.de sicher?
Alle Ihre Daten werden absolut vertraulich behandelt und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.
Zum Seitenanfang
6. Ich kann mich nicht registrieren und/oder einloggen. Was mache ich falsch?
Bei der ersten Anmeldung erhalten Sie von eART.de zunächst eine email mit einem Link, dem Sie folgen müssen. Erst dann sind Sie registriert.
Wenn Sie sich nach erfolreicher Anmeldung (wird mit einer weiteren email, die Namen und Passwort enthält) bestätigt nicht einloggen können, haben Sie wahrscheinlich aus Versehen den falschen Benutzernamen oder das falsche Passwort eingegeben. Achten Sie bitte auf die genaue Schreibweise Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes. Groß- und Kleinschreibung sowie Leerzeichen sind wichtig.
Zum Seitenanfang
7. Ich habe nach meiner Anmeldung keine email erhalten. Woran kann das liegen?
Wenn Sie keine email erhalten haben, haben Sie sich wahrscheinlich bei der Eingabe Ihrer email-Adresse verschrieben. Bitte überprüfen Sie Ihre Benutzerangaben:
Evtl. handelt es sich auch um eine kurzfristige Störung oder Überlastung des Mail-Servers. Aber längstens nach einer Stunde sollten Sie eine email bekommen.

Normalerweise erhalten Sie das Anmeldungsmail jedoch innerhalb von ein bis zwei Minuten. Ist dies nicht der Fall, so schicken uns eine kurze email an admin@eART.de oder ein FAX an 06201/592104 mit der Bitte um Überprüfung. Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen an.
Zum Seitenanfang
8. Ich habe mein Passwort vergessen.
Bitte nennen Sie uns hier   Ihre bei eART registrierte Emailadresse. Wir senden Ihnen dann Ihre Zugangsdaten sofort per E-Mail zu.
Zum Seitenanfang
9. Meine E-mail-Adresse oder sonstigen Daten haben sich geändert? Kann ich diese Änderungen selbst vornehmen?
In der Hilfeübersicht gibt es die Rubrik “Ändern der persönlichen Daten” . Hier können Sie alle Ihre persönlichen Daten einsehen und verändern.
Zum Seitenanfang
10. Wie schafft eART.de Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern?
Bei eART.de kontrollieren sich die Mitglieder in erster Linie gegenseitig. Nach dem Abschluss einer Transaktion, d.h. nachdem Zahlung und Übertragung erfolgt sind, geben Käufer und Verkäufer im Feedback-Forum eine Bewertung über das Verhalten der anderen Person ab. Sowohl Käufer als auch Verkäufer beurteilen auf der Seite Bewerten das Verhalten der anderen Partei mit einem "positiv", "negativ", oder "neutral", außerdem mit einem entsprechenden Kommentar. Diese Bewertung ist für alle anderen Mitglieder zugänglich.
Die seriösen Käufer bzw. Verkäufer können sich so bei eART.de einen guten Ruf aufbauen. Ergänzend überwacht auch eART.de die Einhaltung der Verhaltensregeln und schließt bei Fehlverhalten Benutzer von der weiteren Teilnahme aus.
Zum Seitenanfang
11. Was ist der Unterschied zwischen Ausrufpreis und Limit ?
Die Anbieter  müssen einen Preis bestimmen, welcher mindestens geboten werden muß, damit ein Verkauf zustande kommt  (Ausrufpreis = Mindestgebot).
Früher gab es bei eART.de die Option, den Ausrufpreis niedriger als das Limit anzusetzen. Das Limit blieb in diesem Falle dem Bieter unsichtbar - die Bieter wurden/werden lediglich daraufhingewiesen, daß das Limit noch nicht verreicht ist, solange die Gebote unterhalb des Limits liegen. Solange die Gebote noch unter dem (unsichtbaren) Limit liegen, kommt kein Verkauf zustande.
Nachdem sich die Mehrheit der eART.de-Nutzer gegen die Trennung von Limit und Ausrufpreis ausgesprochen hat, wurde diese Option im Dezember 2000 abgeschafft. Lediglich bei einigen älteren Losen gibt es noch (inzwischen aufgedeckte) Limits und entsprechende Hinweise, falls die Gebote  darunterliegen.
Zum Seitenanfang
12. Losangaben korrigieren / Lose löschen
Die Korrektur von Losangaben sowie ein Zurückziehen des Loses (Löschen) ist solange möglich, wie keine Gebote auf das Los abgegeben wurden.  Gehen Sie zum Überblick über Ihre Angebote (über meineART ) und wählen die Option “Ändern” bzw. “Löschen” bei den Detailangaben zu dem entsprechenden Los.

Hinweis: ein nachträgliches Einfügen oder Ändern von Bilddateien ist nicht möglich. Haben Sie ein Los ohne Bilddatei bzw. wollen Sie das Bild ändern: Kopieren Sie das Los ( auf der Seite “Eigene Angebote” ) und fügen Sie die richtige Bilddatei ein. Anschließend das alte Los löschen.
Zum Seitenanfang
13. Wie lauten die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Die AGB stehen hier
14. Abonnements/ Gesuche
Sie können einen Künstler “abonnieren” - dann werden Sie automatisch benachrichtigt, wenn ein neues Los diese Künstlers eingegeben wird. Sie können Ihr Abonnement bzw. Gesuch mit einem Text versehen, der den anderen Benutzern anzeigt, was Sie im Einzelnen suchen. Einen Überblick über alle aktuellen Gesuche bietet ein Link auf der Homepage. Wenn Sie ein Gesuch aufgeben wollen, können Sie dies z.B. von der  Seite des entsprechenden Künstlers aus oder über die Gesamtliste der Gesuche (s.o.): zur Eingabe eines Gesuchs. Wenn der Künstler bei eART.de bisher noch nicht gelistet ist, können Sie ihn im Zuge der Erfassung Ihres Gesuchs eingeben. Bei einem Gesuch werden Ihre Benutzerdaten nicht mit veröffentlicht.
Zum Seitenanfang
15. E-Mail-Adresse des anderen Benutzers nicht bekannt !!
Wenn Sie nur den Benutzernamen des anderen kennen, können Sie trotzdem mit ihm in Kontakt treten, falls Sie auch ihrerseits ein registrierter Benutzer sind. Geben Sie den Benutzernamen des Adressaten und ihre eigenen Angaben hier ein, dann können Sie eine mail schicken, ohne daß Ihre Namens- und Adressangaben an den anderen weitergegeben werden. Diese email wird von eART.de unter Ihrem Benutzernamen an den anderen Benutzer geschickt. Wenn Sie selbst eine solche email bekommen, in der der andere Benutzer nicht seine email-Adresse mitteilt, so können Sie auf dieselbe Art antworten. Bitte benutzen Sie in diesem Fall nicht die Antwortfunktion Ihres email-Programms.
Zum Seitenanfang
16. Die Eingabe eines Loses funktioniert nicht. Das Programm bricht mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab.
Bitte wenden Sie sich an eART.de  ( admin@eART.de).
17. Ein Kaufinteressent bietet per E-Mail einen Preis unterhalb des Mindestgebots - was ist zu tun?
Sie sollten den Interessenten auf die Möglichkeit der Abgabe eine Untergebots hinweisen. Sie können dann abwarten, ob es weitere Bieter gibt, die noch ein höheres Untergebot bieten. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Preisforderung auf das Niveau des höchsten Untergebots reduzieren wollen (entspricht der Genehmigung eines Zuschlags unter Vorbehalt). Mehr Details.
Zum Seitenanfang
18. Was passiert, wenn die Auktionsdauer endet, ohne daß ein Gebot abgegeben wurde?
In diesem Fall wird das Los automatisch wiedereröffnet - bis zu 6 mal. Danach kann der Anbieter das Los manuell wiedereröffnen.
Zum Seitenanfang
19. Ich habe eine andere Frage
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Bitte schicken Sie eine email an admin@eART.de
Zum Seitenanfang