Künstler von A bis Z:

JAN SCHOENMAKERS

Name: SCHOENMAKERS
Vorname: JAN
Lebensdaten: TILBURG NIEDERLANDE 1954
Zu Leben und Werk: Maler, Dichter, anfangs Ausbildung zum Gärtner, 1910 kaufte er sich von einer Erbschaft ein kleines Haus in Köln, das er herrichtete und mit Gewinn verkaufte, in der Folge brachte er es mit Immobilien zu einem beträchtlichen Vermögen, ab etwa 1920 begann er zu malen (vornehmlich mit Ölfarben), als Maler Autodidakt, in den 1920er Jahren ausgedehnte Reisen zusammen mit seiner Frau, insbesondere in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg tauschte er seine Bilder gegen Naturalien ein, 1965 wurde aus dem Vermögen des kinderlosen Ehepaars die gemeinnützige „,Stiftung der Eheleute Theodor P. Scheurenberg“, eingerichtet --- QUELLE/LITERATUR: Artikel (km) „,Dichter, Maler und Menschenfreund“,, in „,Düsseldorfer Stadtpost“, (v. 13.06.1964)
  • Suche: zur Zeit keine Gesuche
nach Büchern über: 

Aktuelle Lose: (zu den Details: Losnr. oder Bild anklicken !)

Vorschau-Bild SCHOENMAKERS, JAN
AQUATINTA RADIERUNG , ERINNERUNG 1990 signiert .
Ausrufpreis/Gebot: 140,00 ¤
Losnr.: 84156